News

Themenabend Elternrat - Berufswahl

Der Elternrat läd alle Interessierten herzlich ein zum diesjährigen Themenabend am Mittwoch 17. Januar 2018. 
Herausforderung - Berufswahl - Berufseinstieg

ZISCH - Leuchtturmprojekt in Düdingen Kl.32

Am 14. November 2017 ist ein Teil der Klasse 32 nach Düdingen gegangen, um das sogenannte Leuchtturmprojekt genauer anzusehen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Heissluftturbine, welche Wärme und Strom produziert. Alexandre Brülhart, welcher bei der Groupe E arbeitet, hat uns durch die ganze Anlage geführt und wir konnten somit das gesamte Projekt anschauen und viele Fragen stellen. Diese Infos benötigen wir für das Verfassen des Artikels für die Freiburger Nachrichten. [fotos]

Berufswahlvorbereitung - 2. Stufe

In den vergangenen Wochen haben sich die 2. Kürsler ganz intensiv mit ihrer Berufswahl auseinandergesetzt. BAM-Besuch in Bern, erste Schnuppererfahrungen in der Berufswelt, und dann der Kontakt mit der Fachperson: Unser Berufsberater, Herr Benno Stecher, hat alle Klassen besucht, informiert und die Berufswahlbibliothek vorgestellt.

    

ZISCH - Zeitungsartikel der Klasse 36


Im Rahmen des Zisch-Projekts haben wir uns als Klasse mit dem Thema „Jugendliche und Schulden“ auseinandergesetzt. Neben einer intensiven Recherche haben wir auch zwei Interviews gemacht und alle Schülerinnen und Schüler der OS zum Thema „Taschengeld und Schulden“ befragt. 

Hier findest du weitere spannende Berichte, Grafiken und Fotos zu unserem Projekt!

Streetballturnier - 1. Stufe



„Wie viele Spiele muss man gewinnen, um weiter zu kommen?“ Mindestens 28 Mal wurde mir diese Frage am 10.10.2017 gestellt. Zeichen von vollem Engagement und dem Willen, möglichst gut abzuschneiden. Trotz den sportlichen Ambitionen war die Stimmung den ganzen Tag über sehr gelöst, freundschaftlich und fair. Weiterlesen und Fotos anschauen

ZISCH - Zeitung im Schulzimmer

Ja, wir machen mit!



   

Schulschlusskonzert 2017

HIGH HOPES! - Unter diesem Motto stand das diesjährige Schulsskonzert unseres 3. Kurses. Toll, farbig und heiss wars!!

Hier findest du viele schöne Bilder dazu!

CS Cup Fussball

Am Freitag sind die Mädchen der 3. Stufe nach Fétigny gefahren. Nach schönen Matches, die sie für sich entscheiden konnten, mussten sie im Penaltyschiessen gewinnen, damit sie als Erste der Gruppe für den Halbfinal qualifiziert werden konnten. Leider haben sie dieses knapp verloren. Sie wurden aber als beste 2. Mannschaft trotzdem qualifiziert und spielten dann im Halbfinal. Wieder ging es übers Penaltyschiessen, das dieses Mal nach schönen Paraden von Bleona als Goalie und dem 7. Penaltyschuss von Christelle für uns entschieden wurde. Im Final hatte dann Gurmels die besseren Chancen und sie gewannen mit 2:0. Gratulation an die super motivierten Spielerinnen!!

Skilager 2017 - 1. Kurs

Hier findet Ihr viele schöne Bilder, Texte und Videos aus unserem Skilager 

Schneesporttag 2017

Bei tollem Wetter haben wir uns beim diesjährigen Schneesporttag für die Sportferien eingewärmt.