News

Berufserkundungstag 2018 - 2. Stufe

Alle Schülerinnen und Schüler des 2. Kurses verbrachten einen oder beide Tage in einem Betrieb. Der Erkundungstag dient dazu, den Berufswunsch zu überprüfen und den Entscheidungsprozess für die Lehrstellen-Bewerbung zu konkretisieren. Verschiedene Betriebe haben für diese Tage für unsere Schülerinnen und Schüler Schnupperangebote zur Verfügung gestellt. Hier beispielsweise die Comet AG in Flamatt für Konstrukteure, Polymechaniker, Elektroniker und Kauffrauen/ Kaufmänner. Berufsbildner der Fachrichtungen sowie Lernende der Ausbildungsberufe wurden für zwei Tage freigestellt, um unsere Jugendlichen zu begleiten und ihnen Einblicke in die Arbeiten zu ermöglichen. Wir danken allen Firmen herzlich für ihre Bereitschaft, die Jugendlichen in diesem wichtigen Teil der Berufswahlvorbereitung zu unterstützen. 

 

Im Unterricht sind wir daran, das Prozedere der Bewerbung zu erarbeiten. Am 7. und 8. Mai stellen sich alle Schülerinnen und Schüler einem Bewerbungsgespräch mit Ausbildungsverantwortlichen.

Besuch im Bundeshaus - 3. Stufe

Auch dieses Jahr haben unsere 3. Klassen einen lehrreichen und spannenden Ausflug nach Bern ins Bundeshaus gemacht - sie durften die Arbeit unserer Staatsvertreter beobachten, mit ihnen Gespräche führen und an Abstimmungen dabei sein. 

Skilager 2018 - 1. Stufe

Hier findest du tollo Fotos und Texte aus den beiden Skilagern in der Lenk und in Leukerbad.

Klasse 22 schreibt!

Die Klasse 22 hat in ihrem Projekt in Deutsch wunderbare eigene Texte geschreiben.
Hier kannst du mitlesen: Klasse 22 auf Wattpad ! Es lohnt sich!

Themenabend Elternrat - Berufswahl

Der Elternrat läd alle Interessierten herzlich ein zum diesjährigen Themenabend am Mittwoch 17. Januar 2018. 
Herausforderung - Berufswahl - Berufseinstieg

ZISCH - Leuchtturmprojekt in Düdingen Kl.32

Am 14. November 2017 ist ein Teil der Klasse 32 nach Düdingen gegangen, um das sogenannte Leuchtturmprojekt genauer anzusehen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Heissluftturbine, welche Wärme und Strom produziert. Alexandre Brülhart, welcher bei der Groupe E arbeitet, hat uns durch die ganze Anlage geführt und wir konnten somit das gesamte Projekt anschauen und viele Fragen stellen. Diese Infos benötigen wir für das Verfassen des Artikels für die Freiburger Nachrichten. [fotos]

Berufswahlvorbereitung - 2. Stufe

In den vergangenen Wochen haben sich die 2. Kürsler ganz intensiv mit ihrer Berufswahl auseinandergesetzt. BAM-Besuch in Bern, erste Schnuppererfahrungen in der Berufswelt, und dann der Kontakt mit der Fachperson: Unser Berufsberater, Herr Benno Stecher, hat alle Klassen besucht, informiert und die Berufswahlbibliothek vorgestellt.

    

ZISCH - Zeitungsartikel der Klasse 36


Im Rahmen des Zisch-Projekts haben wir uns als Klasse mit dem Thema „Jugendliche und Schulden“ auseinandergesetzt. Neben einer intensiven Recherche haben wir auch zwei Interviews gemacht und alle Schülerinnen und Schüler der OS zum Thema „Taschengeld und Schulden“ befragt. 

Hier findest du weitere spannende Berichte, Grafiken und Fotos zu unserem Projekt!

Streetballturnier - 1. Stufe



„Wie viele Spiele muss man gewinnen, um weiter zu kommen?“ Mindestens 28 Mal wurde mir diese Frage am 10.10.2017 gestellt. Zeichen von vollem Engagement und dem Willen, möglichst gut abzuschneiden. Trotz den sportlichen Ambitionen war die Stimmung den ganzen Tag über sehr gelöst, freundschaftlich und fair. Weiterlesen und Fotos anschauen

ZISCH - Zeitung im Schulzimmer

Ja, wir machen mit!